Yehoshua Lakner war ein visionärer Komponist, der einerseits ein eigenwilliges Œuvre von Instrumentalwerken geschaffen hat, der andrerseits aber auch ein Pionier der Computermusik war: Schon früh hat er auf den ersten Mikrocomputern des 20. Jahrhunderts Algorithmen programmiert, welche simultan musikalische und visuelle ästhetische Erscheinungsformen erzeugten. Mit seinen AVZG (audiovisuellen Zeitgestalten) hat er in dieser Form einzigartige multimediale Kunstwerke geschaffen. Ein Träger oder Trägerin des Titels Lakner Musik Fellow setzt sich intensiv mit dem Schaffen von Yehoshua Lakner auseinander und lässt sich von Lakners visionärer Haltung inspirieren.

Lakner Musik Fellowship wird für ein Kalenderjahr mit Pflichten und Rechten vergeben. Bewerben können sich Musizierende, Komponierende und Musikwissenschaftler und Musikwissenschaftlerinnen, die jünger als 40 Jahre alt sind. Bewerbungen aus Israel, der Schweiz und der Slowakei werden bevorzugt behandelt.

Pflichten

Ein Fellow ist Botschafter oder Botschafterin der Yehoshua und Margrit Lakner-Stiftung und beschäftigt sich mit dem Werk von Yehoshua Lakner.
  • Musizierende: Ein Fellow studiert eines oder mehrere Werke von Yehoshua Lakner ein und führt es im Fellowship-Jahr mehrmals öffentlich in Konzerten auf.
  • Komponierende: Ein Fellow setzt sich intensiv mit den integrativen und multimedialen Aspekten von Yehoshua Lakners musikalischem Denken auseinander und komponiert oder konzipiert ein Werk in diesem Geist, welches im Fellowship-Jahr seine Uraufführung erleben soll.
  • Musikwissenschaftler und Musikwissenschaftlerin: Ein Fellow publiziert in Fachzeitschriften oder Fachbüchern mindestens einen Beitrag über das Werk oder Leben von Yehoshua Lakner oder integriert in eine Ausstellung eine AVZG-Installation oder AVZG-Screenshots als Drucke.

Fellow liefert Mitte Jahr dem Stiftungsrat einen Zwischenbericht und am Ende des Jahres einen Schlussbericht über die Fellow-Tätigkeiten.

Rechte

Ein Fellow hat Anrecht
  • auf die Unterstützung ihres/seines Vorhabens durch die YML-Stiftung
  • auf die Bekanntmachung ihrer/seiner im Zusammenhang mit der Fellowship entstandenen Projekte auf der Website der Stiftung
  • auf das Tragen des Titels Lakner Musik Fellow der Yehoshua und Margrit Lakner-Stiftung
  • auf ein Honorar von CHF 6’000.- für das Fellowship-Jahr

Bewerbung

Wenn Sie sich um Lakner Musik Fellowship bewerben möchten, senden Sie bitte die folgenden Information in elektronischer Form an die Stiftung:

  1. Kurzer Lebenslauf
  2. Motivation für die Bewerbung
  3. Beispiele früherer Arbeiten
  4. Ausführliche Beschreibung der beabsichtigten Tätigkeiten im Fellowship-Jahr

Verwenden Sie bitte unsere E-Mail-Adresse, um mit der Stiftung in Kontakt zu treten: avzg-yl@limmat.ch

Fristen

Bewerbungen sind für ein Kalenderjahr spätestens bis zum 30. Juni des Vorjahres einzureichen. Die Vergabe wird spätestens am 30. September des Vorjahres bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Fellows

2023 Dr. phil. Michelle Ziegler, Musikwissenschaftlerin, Basel, Schweiz
2024 David Tsehansky, Pianist, Tel Aviv. Israel